Sichere Geburt. Die Perspektive der Frauen

Befragt man Frauen, was sie sich für Schwangerschaft und Geburt wünschen, dann sagen sie: „Sicherheit“. Aber was bedeutet „Sicherheit“? Viele Frauen versprechen sich Sicherheit durch die hohe medizinische Versorgung in einer Level I Klinik, in der im Notfall auch ihr Kind optimal versorgt werden kann. Solche Kliniken gibt es aber nur wenige und Zentralisierung bedeutet für die Frauen zu häufig, dass sie an ihren Wohnorten nicht ausreichend versorgt sind.

Sicherheit ist, wenn die Frau wohnortnah innerhalb der eigenen Community eine niederschwellige, dem Menschen zugewandte Versorgung erhält. Eine Versorgung, die pathologische Verläufe frühzeitig erkennt, im Notfall schnell und kompetent vor Ort ist und sie in Zweifelsfällen an Spezialisten verweisen kann. Sicherheit entsteht, wenn die Frau weiß: „Es ist immer jemand für mich und mein Kind da.“ Diese Primärversorgung muss garantiert sein, überall.