Teamarbeit in kritischer Situation – Trainingsmöglichkeiten des Notfallkaiserschnittes

Der Notfallkaiserschnitt steht als maximale Intervention am Ende von Versorgungsmaßnahmen eines ungeplanten Geburtsverlaufs – mit vitaler Gefährdung der werdenden Mutter und/oder des Kindes. Um eine solche Notfallsituation im interprofessionellen Team zu bewältigen, sind eine sofortige reibungslose Zusammenarbeit und sowohl technische als auch nicht-technische Fähigkeiten erforderlich.

Es wurde ein 4-Stunden high-fidelity-Simulationstraining entwickelt, das die subjektive Durchführungssicherheit verbessern soll und die Kommunikation im Team reflektiert und optimiert. Im Verlauf wurden potenzielle Erfolgsfaktoren für die Patientenversorgung identifiziert, die in weitere qualitative Bewertungen der Notfallkaiserschnittdurchführung aufgenommen werden könnten.