Anpassungsstörungen beim Neugeborenen

Mit der Geburt gehen komplexe Umstellungsprozesse einher, die dem Neugeborenen das Leben unter extra-uterinen Bedingungen ermöglichen. Während diese postnatale Anpassung glücklicherweise bei den meisten Neugeborenen relativ problemlos erfolgt, benötigen einige Neugeborene eine medizinische Unterstützung.

Prof. Dr. Rüdiger geht in seinem Vortrag auf die physiologischen Abläufe der postnatalen Anpassung ein und blickt auf die Ursachen, die zu einer Störung der Umstellungsprozesse führen können. Vor dem Hintergrund seiner spezifischen wissenschaftlichen Expertise, die er als Mitautor bei der Erstellung der internationalen und europäischen Erstversorgungsleitlinien einbringt, zeigt er, wie im Fall einer Anpassungsstörung die Unterstützung evidenzbasiert erfolgen kann.