Corona in der Schwangerschaft - was gilt es zu wissen?

Die SARS-CoV-2 Virusinfektion wurde im März 2020 durch die WHO zur Pandemie erklärt. Erkenntnisse aus ähnlichen Szenarien, wie SARS-CoV und MERS-CoV aber auch Influenza-Pandemien ließen schwere Auswirkungen insbesondere durch schwere Virus-Pneumonien für die Mutter erwarten. Beunruhigend war zudem die Unsicherheit in Bezug auf das Ungeborene. Seit April 2020 sammelte das Forschungs-Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin im Rahmen der „COVID-19-related Obstetric and Neonatal Outcome Study“ (CRONOS) Daten zu betroffenen Schwangeren.

2021 blicken wir auf eine in dieser Art nie in der Deutschen Geburtshilfe dagewesenen Zusammenarbeit von Kliniken zurück mit tiefgreifenden Daten zu Mutter und Kind. PD Dr. Ulrich Pecks fasst in seinem Vortrag die Handlungsempfehlungen zusammen, die sich aus den gemeinsamen Erkenntnissen ableiten lassen.